24. November 2021

Baustoffkonzern Holcim will bis 2030 jährlich rund 100 Mio Tonnen Abfall recyceln

Categories
Euwid

Holcim steigt verstärkt in das Recycling von Bau- und Abbruchabfällen ein

So hat sich Holcim zum Ziel gesetzt, die Recyclingmenge an Bau- und Abbruchabfällen wie Beton, Ziegeln und Asphalt von aktuell sechs Mio Tonnen bis 2025 auf zehn Mio Tonnen annähernd zu verdoppeln. Unter dem Namen „EcoPlanet“ vertreibt Holcim seit kurzem den eigenen Angaben zufolge weltweit ersten Zement mit einem Anteil von 20 Prozent Bau- und Abbruchabfällen. Bisher werde das Produkt in zwölf europäischen und nordamerikanischen Märkten angeboten. Zwischen Juli und Oktober 2021 sei das monatliche Verkaufsvolumen um über 180 Prozent gestiegen.
Noch werde die Verwendung großer Mengen an Bau- und Abbruchabfällen im Zement durch Europäische Normen und Standards allerdings begrenzt. Holcim rechnet aber damit, dass bis 2023 die EU-Regelungen entsprechend angepasst sind. Man sei bereit, die Chance zu ergreifen, Recyclingzement in großem Maßstab zu vermarkten.
Wie Holcim-CEO Jan Jenisch erklärte, soll jeder Holcim-Standort zu einem Recyclingzentrum werden. „Wir verfügen über alle Einrichtungen, um Bau- und Abbruchabfälle anzunehmen, zu recyceln und in unsere neuen Produkte einzubauen“, so Jenisch. Die Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen werde zu einem „One-Stop-Shop“ für die Kunden, heißt es in einer Folienpräsentation.
Den kompletten Bericht lesen Sie nächste Woche in EUWID Recycling und Entsorgung 47/2021. Für Kunden unseres Premium-Angebots steht die aktuelle Ausgabe bereits als E-Paper zur Verfügung:

E-Paper – EUWID Recycling und Entsorgung

„>Mehr erfahren


Euwid