Verbraucher hätten nicht nur Interesse am Thema, sondern auch Wünsche: „Weniger Plastik vor allem bei Obst und Gemüse, mehr Informationen zu den Verpackungen und klare, einfache Regeln für die Sortierung.“ Wie Dietmar Böhm, Geschäftsführer der Entsorgungstochter Prezero aus der Schwarz Gruppe, sagte, mache die geTon Aktionstour macht besonders deutlich, wie wichtig es ist, dass wir Informationen besser austauschen und gemeinsam miteinander das Thema Verpackungsmüll angehen, um überzeugende Lösungen dafür zu finden.
„Die korrekte Abfalltrennung im Haushalt ist einer der wichtigsten Beiträge nicht nur für die Sicherung von Rohstoffen, sondern auch für den Klimaschutz. Jede Tonne recycelter Kunststoffe aus Verkaufsverpackungen spart bis zu 1,6 Tonnen CO2 ein“, sagt Remondis-Geschäftsführer Herwart Wilms.
An der Initiative Gelbe Tonne sind der Verpackungshersteller Alpla, der Markenkonzern Procter&Gamble, die dualen Systeme Interseroh und DSD, Belland Vision sowie die Entsorger Remondis, Suez und Alba beteiligt.