WIR PRODUZIEREN KARTONAGEN FÜR VIELE BRANCHEN…
…und alle haben unterschiedliche Anforderungen an ihre Kartonagen. Beispielsweise ist es bei Gemüseverpackungen wichtig, dass der Karton trotz des Feuchtigkeitsgehaltes der Ware formfest und stabil bleibt. Flüssigkeit/Wasser perlt ab – es wird nicht vom Karton aufgesaugt – so bleibt Obst und Gemüse natürlich auch länger frisch!
Bei losen Gemüsesorten sollte eine Primärverpackung verwendet werden, die bedenkenlos mit dem Lebensmittel in Berührung kommen darf. Da manche Lebensmittel in so genannten „atmenden“ Verpackungen verkauft werden, ist streng darauf zu achten, dass mit migrationsarmen Farben und Lacken gearbeitet wird, die nicht den Geschmack ungünstig beeinflussen und natürlich schadstoffarm sind. Dass wir auf nachhaltige Produktion setzen und damit die Umwelt deutlich weniger belasten, ist gerade im Bereich Nahrungsmittel für uns schon lange selbstverständlich.
Unsere Kartonagen dienen bei Fleisch- und Wurstwaren hauptsächlich als Sekundärverpackungen, da sie zumeist einfach (z. B. Schinkenstücke in Vakuum-gezogenen Folien), teilweise sogar mehrfach (z.B. Wurst im Darm und zusätzlich in Folie) verpackt sind. Bei Fleischwaren, die ganz ohne weitere Verpackungen/Hüllen in den Karton gelegt werden sollen, setzen wir PE-beschichtete Vollpappe ein, die den Karton innen vor Feuchtigkeit und Fett schützt und außen durch einen eindrucksvollen Druck unverwechselbar gemacht werden kann.
Sie sehen, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Waren perfekt zu verpacken… Da zeigen wir Ihnen bei der Materialauswahl und natürlich auch bei der Bedruckung unser ganzes Können und beraten Sie gern umfassend!